Klimawandel im Nordwesten

Mitmachaktion: Klimawandel im Nordwesten

 

Können wir schon jetzt den Klimawandel im Nordwesten Deutschlands spüren? Wie hat sich unsere Region in den letzten Jahrzehnten aufgrund des Klimas verändert, und wer erlebt den Klimawandel jetzt schon mit den eigenen Augen?

Wir sammeln Videobeiträge und führen Interviews mit Menschen in der Region, die Veränderungen beobachten konnten, und stellen sie anlässlich der Weltwechsel Aktionswochen im November 2020 auf unserer Webseite scientists4future-whv-friesland.de und auf unserer Instagram-Seite zusammen.
 

Die Videos sollten nicht länger als drei Minuten dauern. Smartphone-Qualität reicht aus, aber bitte darauf achten, dass das Video nicht verwackelt ist (Smartphone hinstellen oder auf einem Stativ befestigen)! Die Videos können als Selfies erstellt werden oder im Dialog mit einer anderen Person.

 

Der Videobeitrag sollte folgendes enthalten:

  • Wer bist Du? Du stellst Dich kurz mit relevanten Informationen vor, z. B. Name, Wohnort, Beruf.
  • Woran nimmst Du den Klimawandel in der Region wahr? Du beschreibst Erlebnisse oder Veränderungen im Verhalten, Beobachtungen usw.
  • Setzt Du Dich selbst dafür ein, den Klimawandel abzumildern oder die Region darauf vorzubereiten?
  • Was sind Deine auf den Klimawandel bezogenen Sorgen und Hoffnungen für die Region?

Videos bitte auf WeTransfer hochladen und den WeTransfer-Link zusammen mit einer kurzen Beschreibung in ein oder zwei Sätzen an folgende Email-Adresse senden:

 

S4F-wilhelmshaven-friesland@gmx.de